Das Wort "Varikose" stammt von der lateinischen Varix, Varicis - Schwellung. Die erste Erwähnung der Behandlung von Krampfadern findet sich in antiken griechischen Papyri.
Krampfadern sind die häufigste Erkrankung. Bis zu 40% der erwachsenen Bevölkerung leiden an chronischen Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten. Die Komplikationen in Form von Dermatitis, Cellulitis, Blutung, Thrombose und trophischen Geschwüren führen häufig zu einer langfristigen Behinderung, die manchmal zu einer Behinderung führt.
Die Struktur und Arbeit des Venensystems
Die Funktionsweise unserer Venen ist ein komplizierter Prozess. Um dies zu verstehen, benötigen Sie ein erstes Verständnis der Struktur der Venen. Die venöse Wand besteht aus drei Schichten. Internes Endothel, dargestellt durch eine Zellschicht in der Bindegewebsmembran. Die mittlere Schicht ist muskulös. Es besteht hauptsächlich aus kreisförmig angeordneten glatten Muskelzellen, die sich sozusagen in einem Gerüst aus Kollagenfasern befinden. Oberflächliche Venen enthalten eine dickere Muskelschicht als tiefe Venen. Die äußere Venenhülle, die sogenannte Adventitia, ist ein dichtes Gewebe aus Kollagenfasern. Wenn wir die Struktur von Venen und Arterien vergleichen, sollte gesagt werden, dass die Beziehung zwischen dem Lumen des Gefäßes und seiner Wandstärke in Venen viel größer ist als in Arterien. Venen haben viel weniger elastische Fasern als Arterien.
Die Haupteigenschaft von Venen, die die Blutflussindikatoren beeinflusst, ist die große Dehnbarkeit ihrer Wand. Insbesondere wenn der Druck in dem Behälter zunimmt, dehnen sich die Venen aus und neigen dazu, durch einen Schlitz eine runde Form anzunehmen. Der Grad der Dehnung der Venenwand ist ziemlich kurzlebig und hängt von vielen anderen Dingen ab. Es ist dieser Faktor, der die Verwendung strenger mathematischer Formeln zur Berechnung der Blutbewegung entlang dieser nicht erlaubt. Die Dicke der Venenwand in den Gefäßen der Beine ist viel größer als beispielsweise im Hals.
Venenklappen entstehen an der Wand. Sie bestehen normalerweise aus zwei Klappen, die zum Herzen hin ausgerichtet sind. Im Bereich der Befestigung des Ventils an der Wand ist der Durchmesser der Vene etwas größer. Normalerweise kann beim Schließen der Klappenblätter kein Blut aus dem darüber liegenden Abschnitt in den unteren Abschnitt gelangen. In diesem Fall wird der Zustand als Rückfluss bezeichnet. Reflux ist ebenfalls umstritten. Es kann relativ (manche nennen es physiologisch) und absolut sein. Der Hauptunterschied besteht in der Dauer des Rückflusses während der Stoßprüfungen. Es gibt auch die Meinung, dass es bei einem normalen Ventil keinen Rückfluss geben sollte. Die Ventile sind ungleichmäßig in den Venen verteilt. Es gibt mehr Stellen, an denen die Arbeit der Muskelpumpe stärker ausgeprägt ist, dh im Unterschenkel.
Das Hauptvenensystem der unteren Extremitäten wird durch die folgenden Gruppen dargestellt:
- Fußvenen;
- tiefe Venen des Beins und des Oberschenkels (tiefes Venensystem);
- große und kleine Vena saphena (oberflächliches Venensystem);
- kommunizierende (perforierende) Venen: Stellen Sie die Kommunikation zwischen den oberflächlichen und tiefen Venen her.
Das tiefe und das oberflächliche Venensystem bilden zusammen einen "Schwamm", aus dem beim Gehen das Blut zum Herzen steigt. Die Arbeit dieses Systems wird durch die Arbeit einer Muskelpumpe im unteren Teil des Beins unterstützt, die einen intermittierenden Druck auf die Venen erzeugt.
Diese Systeme bewegen die Blutsäule nach oben und Ventile in den Venen verhindern den Rückfluss.
Der Blutabfluss aus den unteren Extremitäten durch die tiefen und oberflächlichen Venen ist ungleichmäßig. Ungefähr 85-90% des Blutes fließt durch die tiefen Venen und nur 10-15% durch die subkutanen Venen. Daher erfolgt bei gesunden Menschen der Blutabfluss durch das tiefe, subkutane und kommunizierende Venensystem.
Krampfadern sind ein ernstes Problem
Zu sagen, dass Krampfadern "eine Krankheit des 20. oder 21. Jahrhunderts" sind, bedeutet, von der Wahrheit abzuweichen. Krampfadern sind seit langem ein Problem für Menschen. Sogar in alten medizinischen Abhandlungen gibt es eine Beschreibung von Krampfadern, im alten Rom verbanden die Menschen ihre Beine mit Lederbandagen, um die venöse Insuffizienz loszuwerden.
Wenn Ihre Beine häufig müde werden, kann dies das erste Anzeichen einer frühen Erkrankung des Venensystems sein. Nächtliche Beschwerden, begleitet von Schwellungen des Fußes und des Knöchels, insbesondere nach einem langen Aufenthalt in den Beinen, sind deutliche Anzeichen einer Verstopfung der Venen. Bald entdecken Sie leider die erste Krampfader. Die veränderten Gefäße bilden ein blau-blaues oder rotes "Muster" an den Beinen, "Sternen", kapillaren "Spinnweben" (Teleangiektasien) und schließlich vergrößerten Venen und Krampfadern.
Schweregrad, Brennen, Kribbeln und Jucken, Schmerz und Schwellung, "Sterne", Schwellung der Beinvenen - ein akutes Signal für dringende Maßnahmen, um die Schönheit und Gesundheit Ihrer Beine zu retten.
Eine Frage zum Zustand Ihrer Venen sollte sofort einem Spezialisten gestellt werden, einem Phlebologen, der venöse Erkrankungen untersucht und behandelt.
Die Venenerkrankung beginnt harmlos, kann jedoch zu einem ernsthaften Problem werden, wenn sie nicht behandelt wird.
Ursachen von Krampfadern
Bisher wurde eine große Anzahl von Theorien vorgeschlagen, um die Ursachen von Krampfadern zu erklären. Am häufigsten sind erbliche, mechanische, hormonelle usw. Sie spiegeln jedoch hauptsächlich die Faktoren wider, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen oder das Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit beschleunigen.
Beide unteren Extremitäten sind häufiger betroffen. Zunächst treten jedoch Krampfadern an einem Glied und nach einer Weile am anderen auf. Krampfadern sind am rechten Bein häufiger.
Krampfadern der unteren Extremitäten treten nur beim Menschen auf. Dies ist auf die vertikale Position des Körpers, den Einfluss des hydrostatischen und hydrodynamischen Venendrucks auf den Ventilapparat und die Venenwand der Extremität zurückzuführen. Mit der Schwäche der Venenwand und der beeinträchtigten Funktion des Klappenapparates in den Hauptvenen, die mit ihrer angeborenen Minderwertigkeit auftritt, tritt ein pathologischer umgekehrter Blutfluss auf. Die häufigsten Ursachen für Krampfadern:
- Hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Wechseljahre, Pubertät, Verwendung hormoneller Verhütungsmittel usw. ) beeinflussen die Struktur und den Tonus der Gefäßwand mit ihrer allmählichen Schwächung und Zerstörung.
- Die Schwangerschaft ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern. Zusätzlich zu hormonellen Veränderungen üben der Uterus und der wachsende Fötus Druck auf die Iliakalvenen aus und behindern den Blutfluss zu den unteren Extremitäten erheblich.
- Fettleibigkeit ist bereits ein bewährter Risikofaktor für Krampfadern. Dies ist auf die erhöhte Belastung des Venensystems der unteren Extremitäten zurückzuführen.
- Lebensstil: Menschen mit anhaltenden statischen Aufladungen (Friseure, Lehrer, Köche, Chirurgen) leiden häufiger.
- Tragen Sie eng anliegende Unterwäsche, die die Hauptvenen in Höhe der Leistenfalten drückt. Frauen mit High Heels.
- Intensive körperliche Aktivität (Tragen von Lasten, Heben von Gewichten).
- Thermische Verfahren (Saunen und Bäder), deren Missbrauch auch Krampfadern verursachen kann.
Das Wesen der Krampfadern liegt in der Tatsache, dass infolge der oben genannten Gründe eine allmähliche Ausdehnung des Lumens der Vena saphena und der Perforationsvenen auftritt, wodurch eine Unzulänglichkeit des Klappenapparates gebildet wird(Schließen Sie die Ventilblätter nicht). Der pathologische Rückfluss (Rückfluss) von Blut erfolgt sowohl von oben nach unten als auch horizontal durch die zerstörten Perforationsvenen.
Diagnose von Krampfadern
Viele Jahre lang waren die Hände das einzige Instrument des Arztes zur Untersuchung eines Patienten mit Krampfadern. Röntgenstrahlen helfen dem Chirurgen seit einem Jahrhundert. Die Kontraströntgenuntersuchung von Venen ist jedoch ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das sperrige und teure Geräte erfordert, und die Röntgenkontrastmittel selbst sind für den Körper nicht sicher. Mit der Entwicklung der Mikroelektronik und der Computertechnologie erschienen diagnostische Methoden, die zuvor nicht verfügbar waren: Doppler-Ultraschall, Ultraschall, Angio-Scanning, Plethysmographie. Das Aufkommen des Duplex-Ultraschalls hat neue Informationen geliefert, die es ermöglicht haben, die Probleme der Ursachen der Krampfaderentwicklung erneut zu untersuchen und die Komplexität des Krankheitsprozesses zu verstehen.
Ultraschall-Doppler
Dies ist eine Ultraschalldiagnosetechnik, mit der Sie die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung von Partikeln (in diesem Fall Blutzellen) im Körper bestimmen können. So kann der Arzt die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten herausfinden. Und bei der Durchführung einer Reihe von physiologischen Tests und dem Zustand des Klappenapparates der Venen der unteren Extremitäten. Die Kenntnis der Struktur des Blutflusses in den Venen der Beine ist die Hauptvoraussetzung für die Wahl einer Behandlungsmethode.
Ultraschall-Angio-Scan
Das Wesentliche dieser Methode ist, dass auf dem Bildschirm eines Ultraschallscanners in Echtzeit ein Bild der Wände der Blutgefäße und des durch sie fließenden Blutes erstellt wird. Der Arzt hat die Möglichkeit, die Form des Gefäßes, die Struktur der Wand, den Zustand und die Richtung des Blutflusses durch dieses Gefäß zu beobachten. Die Methode ist sehr informativ und viel sicherer als die Röntgenuntersuchung, aber sie ist ziemlich teuer, daher wird sie nur in schwierigen Fällen und während der wissenschaftlichen Forschung angewendet.
Plethysmographie
Dies ist eine Diagnosemethode, die auf der Bestimmung des elektrischen Widerstands der Gewebe der unteren Extremitäten basiert. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass der gesamte elektrische Widerstand des menschlichen Körpergewebes direkt von der Menge an Blut abhängt, die in sie eintritt und sie verlässt und sich mit der Zeit mit jedem Herzschlag ändert. Die Plethysmographie wird verwendet, um den allgemeinen Funktionsstatus des Blutflusses in den unteren Extremitäten zu diagnostizieren. Sie wird verwendet, um die medikamentöse Therapie auf venöse oder arterielle Insuffizienz zu überwachen, trophische Störungen zu behandeln und den Grad der venösen Insuffizienz zu bestimmen.
Natürlich schließen alle diese Techniken eine direkte Untersuchung des Patienten durch einen Arzt nicht aus, um die Krankheitsgeschichte zu klären und die vom Patienten vorgebrachten Beschwerden zu identifizieren. Basierend auf dem allgemeinen Bild der Krankheit wählt der Arzt eine Behandlungsmethode.
Behandlung von Krampfadern
In den letzten 50 Jahren gab es einen qualitativen Sprung bei der Behandlung von Krampfadern sowie in anderen Bereichen der Medizin. In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere Medikamente entwickelt, die zur Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz verbessert werden. Die Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern wurde erheblich verbessert. Die Technologie der Kompressionssklerotherapie wurde entwickelt und praktisch perfektioniert.
Gegenwärtig gewinnt die sogenannte Sklerochirurgie weltweit an Popularität. Die Sklerochirurgie ist eine intelligente Kombination aus chirurgischer Behandlung und Sklerotherapie. Es ist bekannt, dass die Sklerotherapie nur bei frühen und unkomplizierten Formen von Krampfadern angewendet werden kann. Auch die Operation von Krampfadern ist nicht unproblematisch. Die Operation zur Entfernung von Krampfadern ist ziemlich traumatisch, erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine lange Rehabilitationsphase. Eine vernünftige Kombination dieser beiden Methoden ermöglicht es Ihnen, das Trauma des Behandlungsprozesses zu minimieren und eine extrem hohe Behandlungsqualität zu erzielen.
Medizinische Therapie bei Krampfadern
Sehr oft gibt es Fälle, in denen ein Patient praktisch keine Krampfadern hat oder deren Anzahl sehr gering ist. Die Person leidet jedoch an Schweregefühl in den Beinen, Schmerzen und Schwellungen. Dies sind alles Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. In diesen Fällen sowie bei deutlich vergrößerten Krampfadern ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, die die Durchblutung der Beine verbessern. Derzeit gibt es im Arsenal eines Phlebologen mehrere Dutzend Medikamente zur Bekämpfung der Veneninsuffizienz.
Die Behandlung von Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz sollte nur von einem Arzt ausgewählt werden. Trotz der offensichtlichen Einfachheit der Auswahl eines venotonischen Mittels kann nur ein Arzt das gesamte Spektrum der therapeutischen Maßnahmen und die Zweckmäßigkeit der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels bestimmen.
Kompressionstherapie
Die Kompressionstherapie wird seit vielen Jahren als Ergänzung zur medikamentösen Therapie oder Operation angesehen. Die Kompressionsbehandlung von Krampfadern wird seit der Antike angewendet, und erst im letzten Jahrzehnt wurde die elastische Kompression als separate und unabhängige Art der Behandlung betrachtet - die Kompressionstherapie. Die Kompressionstherapie umfasst die Verwendung von medizinischen elastischen Bandagen verschiedener Marken und speziellen medizinischen Kompressionsstrümpfen.
Die globale Industrie stellt drei Arten von elastischen Bandagen her: kurze, mittlere und hohe Dehnung. Verbände mit hoher Dehnung (Dehnung größer als 140%) werden verwendet, um thrombotische Komplikationen in der postoperativen Phase nach Operationen an den Bauch- und Beckenorganen zu verhindern, die Gelenke anschließend zu fixieren und Sportverletzungen vorzubeugen. Kurzstreckenbinden (Dehnung weniger als 70%) werden zur Behandlung komplizierter Formen chronischer Veneninsuffizienz, tiefer Venenthrombose, postthrombophlebitischem Syndrom und lymphatischer Insuffizienz eingesetzt. Mittelelastische Bandagen (70% bis 140% Dehnung) werden zur Behandlung von Krampfadern, chronischer Veneninsuffizienz und kompressiver Sklerotherapie eingesetzt.
Medizinische Kompressionsstrümpfe umfassen medizinische Kompressionsstrümpfe und kniehohe Strümpfe. Viele Menschen sind zu Unrecht der Ansicht, dass verschiedene "antivirale" und "unterstützende" Trikots mit höherer Dichte therapeutisch sind. Zunächst muss festgestellt werden, dass medizinische Kompressionsprodukte niemals in der DEN gekennzeichnet sind. DEN ist ein technisches Merkmal einer Gewirke, das nur indirekt mit dem durch das Produkt erzeugten Druck zusammenhängt.
Scrubs werden in mehrere funktionale Komprimierungsklassen eingeteilt. Die Klasse des Produkts wird durch den Druck bestimmt, den das Produkt auf den Knöchel und das untere Drittel des Beins ausübt. Eine Person mit Krampfadern trägt Kompressionsstrickwaren der Klasse 2. Diese Strümpfe oder Kniestrümpfe erzeugen einen Druck von 23 bis 32 mm Hg auf das betroffene Bein. Art. , Das heißt, den Druck in Krampfadern vollständig ausgleichen und venöse Insuffizienz beseitigen. Darüber hinaus erzeugen medizinische Kompressionsprodukte einen sogenannten verteilten Druck. Der Druck, den sie erzeugen, wird allmählich verringert, wenn das Bein von unten nach oben um 25 bis 30% bewegt wird, was zum effektiven Abfluss von Blut und Lymphe beiträgt.
Es sollte sofort beachtet werden, dass das medizinische T-Shirt niemals dünn und transparent ist, die Erzeugung eines so hohen Drucks eine große Anzahl elastischer Fasern erfordert und folglich die Strickware dick ist. Es muss auch gesagt werden, dass das medizinische Hemd niemals billig ist. Die Technologie zum Weben eines speziellen Strickstoffs ist viel komplizierter; Beim Stricken muss auch das Profil des Beins geformt werden, um einen verteilten Druck zu erzeugen.
Der ideale Ansatz für die Kompressionstherapie ist die konsequente und weit verbreitete Verwendung elastischer Bandagen und / oder Kompressionsstrümpfe durch den Patienten. Zum Beispiel entspricht die tägliche Verwendung von elastischen Bandagen für einen Monat fast ausschließlich der Wirksamkeit einer monatlichen Einnahme eines wirksamen Arzneimittels. Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen verhindert besonders wirksam die Entwicklung und das Wiederauftreten von Krampfadern. Der Hauptvorteil der Verwendung von Kompressionsprodukten ist ihre absolute Gesundheitssicherheit, selbst im Vergleich zu den besten Arzneimitteln, und hinsichtlich der Kosten sind sie durchaus vergleichbar.
Prävention von Krampfadern
Wenn Sie die ersten Anzeichen von Krampfadern haben, verlangsamt sich das Befolgen relativ einfacher Regeln und verhindert in einigen Fällen deren weitere Entwicklung. Lassen Sie sich vor allem nicht von heißen Bädern, Saunen und längerer Sonneneinstrahlung mitreißen. All dies reduziert den Venentonus und führt zu einer Blutstagnation in den unteren Extremitäten. Tragen Sie keine enge Kleidung, Strümpfe und Socken mit engen Gummibändern, da dies die Venen komprimiert. Übergewicht und Sportarten, die mit einer großen statischen Belastung der Beine verbunden sind (Tennis, Gewichtheben, Bodybuilding), erhöhen den Venendruck. High Heels (mehr als 4 cm): Unsere Venen mögen es nicht. Achten Sie auf die Venen, verletzen Sie sie nicht.
Wenn sich Ihre Beine nach einem Arbeitstag nachts schwer anfühlen, halten Sie Ihre Beine hoch, während Sie schlafen und sich ausruhen. Wenn Ihre Arbeit von längerem Sitzen am Tisch oder langem Stehen begleitet wird, müssen Sie die Position Ihrer Beine häufiger ändern, aufstehen und Ihre Füße drehen. Es gibt spezielle Übungen für Venenerkrankungen. Spülen Sie Ihre Füße nach dem Duschen oder Baden mit kaltem Wasser aus. Es gibt Sportarten, die nützlich sind: vor allem Schwimmen, aber auch Wandern, Radfahren, Skifahren. Vernachlässigen Sie nicht Hausmittel zur Vorbeugung. Nützliche Aufgüsse von Preiselbeerblättern, Johanniskraut, Preiselbeeren und Hagebutten. Eine pflanzliche Ernährung sollte befolgt werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Arzneimittel verschreiben, das als Phlebotonikum bezeichnet wird, um den Venentonus zu erhöhen und die Mikrozirkulation zu verbessern. In jüngster Zeit sind Kompressionsprophylaxemethoden und die Behandlung von Krampfadern aufgrund des Auftretens hochwertiger Medizinprodukte auf dem Markt ebenfalls zu einem verständlichen Erfolg geworden.
Einige spezielle Worte zur Prävention für schwangere Frauen. Krampfadern entwickeln sich während der Schwangerschaft, insbesondere wenn es nicht die erste ist, und das Tragen eines Babys unter 1 Jahr trägt nicht zu einer guten Gefäßfunktion bei. Grundlage für die Prävention ist die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe, die Anwendung von Phlebotonika sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt. Stellen Sie sicher, dass Sie dem Gynäkologen Ihre Venen mitteilen, wenn Sie ein hormonelles Medikament verschreiben, da diese Medikamente die Funktion der Venen beeinträchtigen und deren Tonus verringern.
Behandeln Sie sich nicht selbst. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was am besten mit Ihren Venen zu tun ist. Diese Krankheit wird von Ärzten - Phlebologen - behandelt.